Kleine Freiheit 68b – Hamburg-Altona
Marianne Tamm aus Hamburg, geb. 29.09.1910. Legte Wert auf die Anrede "Fräulein" Tamm. Fräulein Tamm war in der ersten und zweiten Klasse unsere Klassenlehrerin.
Werner Krone, geb. 31.08.1906 aus Hamburg, früher Opernsänger und Musiker war unser Klassenlehrer der dritten Klasse. Er verlor seine Existenz und seinen ganzen Besitz bei einem Luftangriff während des Krieges. Im Lehrerkollegium wurde er für seine geschliffene Umgangsform geschätzt. Den Musikunterricht untermalte er sehr schön mit seiner Geige.
Max Mosebach aus Hamburg, geb. 20.10.1911 war unser Klassenlehrer in der sechsten Klasse. Herr Mosebach war gelernter Kaufmann und hatte vor dem Krieg einen Krämerladen in Altona. Bei einem Luftangriff wurde sein Geschäft zerstört wobei seine Frau und sein Kind ums Leben kamen. Nach einer Zusatzausbildung wechselte er an die Hilfsschule in der Bundesstraße. Er verstarb früh. Sein inzwischen ebenfalls verstorbener Sohn aus zweiter Ehe mit der Witwe seines gefallenen Kriegskameraden war auch Lehrer.
Elisabeth Iversen, geb. 24.08.1925 aus Altona, pensioniert am 31.01.1986. Stellvertretende Schulleiterin der Pestalozzi-Schule während des Rektorats von Herrn Hirche. Herr Hirche unterrichtet vorher an der Schule Holstenwall.
Paul Huster, geb. 11.07.1920 in Hamburg.
Wurde unmittelbar nach seinem Abitur eingezogen und war ausgebildeter Jagdflieger der Wehrmacht, eingesetzt in Norwegen. Nach 1945 war er kurz im Vogtland, der Heimat seiner Frau, als Lehrer tätig.
Nach seiner Paukerzeit an der Pestalozzi-Schule wechselte er an die Mädchenschule Große Freiheit und unterrichtete zuletzt bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1991, an der Schule Friedrichstraße, St. Pauli.
Erwin Ernst, geb. 27.06.1906. Ein Zeitgenosse, der keinen Spaß verstand (nomen est omen). Meister im Schlüsselbundwerfen und Rohrstockkloppen.
Adolf Wermuth, geb. 26.10.1903 kam als Spätheimkehrer aus der Gefangenschaft in Workuta und unterrichtete bis Anfang der 1960er Jahre in der Kleinen Freiheit und war unser Klassenlehrer in der fünften Klasse. Danach ging er an die Schule Holstenwall. Hier zu sehen im Algebra-Unterricht am Holstenwall.
Und nicht zu unvergessen: Hausmeister Stenzel, genannt "Nick Knatterton" wohnte mit seiner Frau und seiner Tochter Christel im Parterre des Schulgebäudes an der Kleinen Freiheit. Er hausmeisterte seit 1952 an unserer Schule. Wie lange? Keine Ahnung.
Ohne Abbildungen: Frl. Kroll, Klassenlehrerin der vierten Klasse und Herr Haeberlein.
Rektor Richard Barg ist auf dem Klassenfoto (Seite vorher im PDF-Format anzuwählen) abgebildet.
Text auszugsweise: Alfons H. Hartogs.
Alle Fotos, bis auf das des Herrn Wermuth: Alfons H. Hartogs.