unsere Instrumente von damals
VOX JENNINGS GYROTONE II
Oder auch Jennings Rotary Cabinet, benannt nach Tom Jennings, dem Gründer der englischen Jennings Organ Company, später JMI (Jennings Musical Industries Ltd) später einfach VOX.
Unter den VOX Instrumenten sind wohl neben elektrischen Orgeln (UNIVOX, CONTINENTAL) und der legendären Gitarre VOX PHANTOM vor allem die Verstärker bekannt.

Dieses Exemplar ist kein Heizofen für unterkühlte Bühnen, es handelt sich um eine trickige Lautsprecherbox für Elektro-Orgeln aus den Mittsechziger Jahren.
Die Wirkungsweise ist vom Prinzip her ähnlich des schon früher erschienenen Lautsprecher-Cabinet von Leslie, nur daß im Leslie zusätzlich ein Mittelton-Doppelhorn rotierte und zwei Röhrenverstärker eingebaut waren.
Außerdem war die GYROTONE bei weitem nicht so schwer und nicht so teuer wie der Leslie-Schrank.
Allerdings ließ der Soundeffekt gegenüber des Leslie zu wünschen übrig - Original ist eben Original.

Die VOX-GYROTONE hatte im unteren Bereich zwei 12 inch (30,5 cm) Hochleistungs-Lautsprecher, welche direkt nach vorn gerichtet sind und einen auf einer Zwischenwand aufgehängtem Lautsprecher, der nach oben gerichtet in eine rotierende Schallumlenk-Trommel aus Polystyrol feuerte.
Die Trommel war zu einer Seite offen, wodurch der typisch pulsierende Sound entstand.
Durch ein externes Fußpedal wurden Elektromotoren im Inneren der Box gesteuert, die die Trommel durch Riemen antrieben.
Es gab zwei Geschwindigkeiten: langsam und schnell.
Maße: 65 x 69 x 55 cm, Gewicht 32 kg
Dieses seltene Exemplar diente der Hammond-Orgel unseres Keyborders der "bunch" Gernot Giese als Lautprecher.
VOX AC 100 MK II SUPER DE LUXE
Genannt "The Beatle-Amp" weil ursprünglich speziell designed für die USA-Tourneen der Beatles.
Der Verstärker hatte ausreichende Reserven für verzerrungsfreien Sound. Ausgangsleistung:100 Watt, Ausgangsimpedanz 8 oder 15 Ohm. Der Verstärker hatte weder Reverb noch Vib/Tremolo wie im VOX AC 30, lediglich vier Eingänge, je einen Regler für Lautstärke, Höhen- und Tiefen. - Kurzum: simpel und laut.
Maße: 50 x 28 x 30 cm.
Lautsprecher-Cabinet:Vier Hochleistungslautsprecher und in der Gitarrenversion plus zwei 25 Watt Hochfrequenzdruckhörner mit Frequenzweiche.
Maße: 102 x 70 x 30 cm
Preis komplett mit drehbarem Chromgestell: £ 252.
Legt man den Umrechnungskurs des Erscheinungsjahrs 1964 zugrunde, hätte man in Deutschland ca. 3.000 DM auf den Tisch legen müssen.
Unser Bassmann der "bunch" Michael Fehrmann hat es getan.

VOX AC 30
Als Nachfolger des VOX AC 15, der 1958 erschien, trat er 1959 dessen Nachfolge an, denn die Verkaufszahlen des VOX AC 15 gerieten durch das Erscheinen des leistungsstärkeren Fender Twin unter Druck.
Der VOX AC 30 kam nun mit den "Celestion Blue Alnico" Lautsprechern und einem Top Boost Schaltkreis daher, was ihm ordentlich Dampf verlieh und großen Anteil an der Entwicklung des speziellen Klangs der "British Invasion" hatte.
Dieses kompakte Combo-Verstärker-Modell wurde von fast allen unseren Gitarristen genutzt.