Der Bau des neuen Bahnhofs am Westende der Allee forderte die Verlängerung der Hafenbahn, im Volksmund Schellfischbahn genannt, denn der ursprünglich 395 m lange Tunnel, der durch den Elbhang führt, reichte nur bis zum alten Bahnhof an der Palmaille, der bis heute das Altonaer Rathaus darstellt. Um die Verbindung vom Elbkai zum neuen Bahnhof herzustellen, mußte der Tunnel auf 961 m Länge gebracht werden. Am 16. November 1895 war er in ganzer Länge fertiggestellt.
Im Bild oben aus dem Jahre 1894 ein Blick von der Ecke Marktstraße (heute Ehrenbergstraße) in die Bahnhofstraße (heute Max Brauer Allee) auf die Baugrube, die bis zur Königstraße hin zu verfolgen ist. Der Tunnel befindet sich streckenweise nur ca.45 cm unter der Straße.
Der Tunnel ist seit 1992 außer Betrieb, das Tunnelportal am Elbhang ist seitdem verschlossen.
Zum Anhang Hafenbahn hier klicken