So wie auf diesen Bildern aus Altona sah es auch in anderen Stadtteilen im Hamburg der fünfziger Jahre aus.
Der Emergency Signaling Mirror der amerikanischen GIs kam noch nicht auf den Schrott. Er wurde von meinem Vater als Rasierspiegel genutzt, denn die Rückseite war vollflächig verspiegelt.
Die 50er Jahre, die unbeschwerte Zeit der Kindheit in der alten Heimat.
Meine Windeln, damals noch aus Stoff, wurden bald eingemottet und das Laufen klappte schon ganz ansehnlich.
Die erste Garnitur Zähne konnten nun schon die leckeren Rundstücke beißen.
Der Tagesablauf bestand zum großen Teil aus Spielen, natürlich mit schönen Blechautos.

Die Errungenschaften der damaligen Zeit mit "K": Korea-Krieg und der daraus resultierende Korea-Konflikt, Kubanische Revolution, Kalter Krieg, Kommunistenangst in den USA, Kino, Kaugummi... ein kleiner Zeitreport:

1950: In der Bundesrepublik läuft die Verwendung von Lebensmittelmarken aus. Der Elefant Tuffi springt aus der fahrenden Wuppertaler Schwebebahn.
Der Große Preis von Großbritannien in Silverstone wird als erstes Rennen in der neuen Formel 1-Weltmeisterschaft ausgetragen.
Little PeeBee wird geboren.

1951: Trotz Erfindung des Tetra-Pak dient die schöne alte Milchkanne immer noch zum Milchholen.
Die erste Langspielplatte mit 33 1/3 Umdrehungen in der Minute wird in Düsseldorf von der Deutschen Grammophon vorgestellt.

1952: Die USA zünden ihre erste Wasserstoffbombe.

1953: Die Sowjetunion zündet ihre erste Wasserstoffbombe. 27. Juli: Ende des Koreakriegs.
In Paris wird im Januar erstmals auf Godot gewartet.

1954: Laut Cambrigde University war der 11. April der bedeutungsloseste Tag des 20. Jahrhunderts.
Der erste Burger King macht in Florida auf.
Vorstellung des Mercedes Benz 300 SL bekannt unter dem Spitznamen Flügeltürer (Baureihe W 198).

1955: Am 1. Dezember wird Rosa Parks in Montgomery, Alabama (USA) verhaftet, weil sich die Afro-Amerikanerin weigert ihren Sitzplatz im Bus für einen männlichen Weissen zu räumen.
Der Millionste VW-Käfer rollt vom Band.
Little PeeBee wird fünf...